ZURÜCK HOME PAGE - Château d'Allaman - Allaman La Côte AOC

   Es war einmal...   Geschichte und Erbe » Kurzer geschichtlicher Abriss » Situationsplan

GESCHICHTE UND ERBE
Das prachtvolle Schloss geht auf eine durch den Grafen von Vaud um 1253 errichtete Ritterburg zurück. Es liegt am Rand des Weinbauerndorfs Allaman über dem Genfersee und der Kantonsstraße Genf–Lausanne, der Route du lac, und ist zweifellos das älteste Weinbau-Schlossgut seiner Region. Das Schloss wurde im Lauf der Jahrhunderte in unterschiedlichem Stil mehrfach umgebaut, bildet ab dennoch ein harmonisches und majestätisches Ensemble, das denkmalgeschützt und im Westen von einem prachtvollen Eichenhain gesäumt wird.

Château d'Allaman - Allaman La Côte AOC - Waadt Schweiz

Carte de situation du Château d'Allaman

Aus dem Holz, das zur Pflege der geschützten Bäume geschlagen werden muss, fertigt ein Küfer die Barriquefässchen, in denen ein Teil der roten Assemblageweine des  Schlossguts ausgebaut wird.

RETOUR HOME PAGE - Château d'Allaman Grand Cru AOC, Allaman, La Côte, Vaud, Château d'Allaman - 1165 Allaman - Suisse Clos, Domaines & Châteaux - La noblesse des vins suisses E-Mail : info@chateau-allaman.ch